Die Webseite von OlsbergWiki wurde aktualisiert. Daher kann es zeitweise noch zu kleineren Darstellungsfehlern kommen. Danke fuer Ihr Verstaendnis.

Bigger u. Antfelder Muschelkalkwerke AG

Aus OlsbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die offizielle Firmierung lautete:  Bigger u. Antfelder Muschelkalkwerke AG Bigge i. Westf.

An der Verbindungsstrasse Bigge Antfeld standen im Bereich der ehemaligen Kläranlage die Abfüllanlage des Muschelkalkwerkes.
Der Qualität des Muschelkalkes, so sagen sie älteren Mauer, war vom besten.
Das Material wurde damals über Förderanlagen zur Aufbereitungsanlage und weiter zum Abfüllsilo am Bahngleis nach Winterberg befördert.

Am Bahngleis Kassel – Hagen sind noch Reste der Fundamente von den Förderanlage erkennbar.
In den 50er Jahren sind die Anlagen von den Amerikaner gesprengt worden.

Der Steinbruch wird heute als Bodendeponie genutzt.


Weblink:

Bigger Kalkofen verschwunden, Steinbruch aufgefüllt (bigge-online)