Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Egen (Haus)

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EGEN, auch Dierkes, Bathen genannt 1695 war Valentin Bathen Besitzer der beerbten Kötterstätte Dierkes. 1820 verkaufte ein Adam Bathen einen Teil an Busches, aus dieser Stätte war Bathen entstanden. Der andere Teil wurde an den Bäcker und Gastwirt Wilhelm Dierkes verkauft. Dieser war zugezogen und handelte auch mit Schuh- und Dielennägeln. Von seinen Handelsreisen brachte er Roggen mit, den er in Olsberg verkaufte. An einem Scheffel (40 kg) verdiente er einen Thaler, zu der Zeit war das sehr viel Geld und er galt als sehr wohlhabend. Bis vor einigen Jahrzehnten betrieben seine Nachfolger Egen Gödde einen Landhandel. Zwischenzeitlich war in dem Haus auch ein kleiner Schankraum, in dem Flaschenbier ausgeschenkt wurde.
Egen (Haus)
Die Karte wird geladen …