Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Impfzentrum Hochsauerlandkreis

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegweiser auf dem Parkplatz des Impfzentrums.
Ein Blick auf die Impfstraße mit den Kabinen im Impfzentrum

Während der Corona-Pandemie dient die Konzerthalle Olsberg als zentrales Impfzentrum für den gesamten Hochsauerlandkreis. Auf 4 Impfstraßen können bis zu 1.000 Impfungen am Tag vorgenommen werden. Stand April 2021 waren 3 Impfstraßen in Betrieb. Am 14. Dezember 2020 meldet der Hochsauerlandkreis das Impfzentrum dem Land Nordrhein-Westfalen bereit. Am 22. Dezember absolvierten 25 Personen einen erfolgreichen Testlauf im Impfzentrum. Zur Besetzung des Impfzentrums gehören auch mobile Impfteams, die bspw. Pflegeeinrichtungen aufsuchen, und eine sogenannte Koordinierungseinheit. Auf einer Impfstraße können pro Stunde etwa 20 Impfungen erfolgen. Geplant war eine durchgehende Öffnung von montags bis sonntags jeweils von 8 bis 20 Uhr. So können maximal ca. 900 Impfungen pro Tag durchgeführt werden. In zwei Schichten werden 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt.

Impfstart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Impfungen im Hochsauerlandkreis fanden am 27. Dezember 2020 statt - allerdings nicht im Impfzentrum, sondern über die Mobilen Teams. Mitte Januar versandte der Hochsauerlandkreis schließlich rund 18.000 Impfbriefe an die über 80-jährigen Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Briefe enthielten jeweils ein Schreiben von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und Landrat Dr. Karl Schneider, die u.a. Informationen zur Terminvereinbarung, zum Ablauf der Impfung und zum Impfzentrum in Olsberg enthielten. Ab Montag, 25. Januar 2021, konnten sich die über 80-Jährigen dann auf der Internetseite www.116117.de oder unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 116 117 02 einen Impftermin geben lassen. Die Hotlines waren zunächst überlastet. Am 8. Februar 2021 nahm das Impfzentrum dann seinen Betrieb auf. Täglich wurden von 14 bis 19 Uhr zunächst drei Impfstraßen betrieben.

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Impfzentrum auf der Homepage des HSK