Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Kirmes

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirmes ist ein Volksfest. Kirmes gibt es schon seit über 200 Jahren.


Kirmes der Neuzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo der Kirmes 1980 in Bigge

Später entwickelt sich in Olsberg eine Kirmes mit Fahrgeschäften wie Karussels, Autoscooter und Raupe. Im Stadtgebiet Olsberg fand die Kirmes der Neuzeit an wechselnden Standorten statt. So wurde das Volksfest im Bereich der Mittelstraße und Parkplatz hinter Modehaus Cruse, im Bereich der Bahnhofstraße und im Stadtzentrum im Bereich Bigger Platz ausgerichtet. Zum letzten Mal fand dort im Jahr 2001 eine Kirmes statt. Im Jahr 2013 wurde die Olsberg Kirmes wiederbelebt. Als "Frühjahrs-Kirmes" fand sie rund um die Konzerthalle Olsberg und auf der Ruhrstraße statt und zwar vom 19. - 21. April 2013.

Gastronomie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrgeschäfte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]