Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Korbmacher (Haus)

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Häuser Korbmacher, Glenzer, Schulte und Cremer

Das Haus Korbmacher
Das Haus Korbmacher

Das Gebäude wurde 1904 von Wilhelm Bartmann gebaut (Haus 177) und von der Kaiserlichen Post gemietet. Die Posthalterei,  daß heisst die Personenbeförderung mit Postkutschen, war aber nach wie vor im Haus Padberg (Gasthof zur Post). Diese Personenbeförderung wurde nach Eröffnung der Bahnstrecken nach Medebach und Winterberg unwirtschaftlich, sodass am 01.10.1906 die Posthalterei aufgegeben wurde, die von Louis Padberg geleitet wurde. Das Bild zeigt die letzte Postkutschenfahrt 1906.

Korbmacher (Haus)
Die Karte wird geladen …