Die Webseite von OlsbergWiki wurde aktualisiert. Daher kann es zeitweise noch zu kleineren Darstellungsfehlern kommen. Danke fuer Ihr Verstaendnis.

Obere Ruhrtalbahn

Aus OlsbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verlauf[Bearbeiten | edit source]

Die obere Ruhrtalbahn ist eine Eisenbahnstrecke, welche von Schwerte nach Warburg verläuft. Der Namensgeber, der Fluss Ruhr, begleitet die Strecke bis nach Olsberg, wo der Bahnverlauf bei der Kernstadt den Flusslauf in Richtung Elleringhausen verlässt.

Regionale Haltestellen sind der Bahnhof Bestwig, Bahnhof Olsberg und Bahnhof Brilon Wald. Zwei Tunnel werden durchfahren: der Tunnel "Im Hagen" (Schellensteintunnel, Länge 247m) bei Bigge sowie der Elleringhauser Tunnel (1391m). Im HSK verläuft die Strecke komplett zweigleisig, im September 2012 gibt es aber Pläne der Deutschen Bahn, zwei Tunnel in Freienohl sowie den Elleringhauser Tunnel eingleisig zu sanieren.

Geschichte[Bearbeiten | edit source]

  • 06.01.1873: Fertigstellung des Teilstücks Bestwig-Warburg

Weblinks[Bearbeiten | edit source]

Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Obere_Ruhrtalbahn