Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Archiv des Heimatbundes

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 51.35725760963674° N, 8.472325801849365° O.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 51.35725760963674° N, 8.472325801849365° O.  

Allgemeines

Die ehemalige Heimatbücherei wird zum Archiv des Heimatbunds der Stadt Olsberg umgewandelt. Für den strukturierten Aufbau wurde ein Arbeitskreis ins Leben gerufen.

Dieser Arbeitskreis tagt mindestens einmal pro Woche in den Räumlichkeiten des Archivs in der


St. Martinus-Grundschule

Bigge

Schulstraße 18

59939 Olsberg


Die genauen Termine werden auf derInternetseite des Heimatbundes der Stadt Olsberg veröffentlicht oder können auch bei Ekkehard Wagener (02962-845162 bzw. ekkehard@wagener-olsberg.de) erfragt werden.

Bestände

Bücher, Zeitschriften, Periodika

Sortiert nach verschiedensten Kategorien, angefangen von den Ortschaften des ehemaligen Amtes Bigge und der Stadt Olsberg über das Sauerland und Westfalen befinden sich hier weit über 5.000 Medien. Darunter auch verschiedene Periodika: Das Jahrbuch des Hochsauerlandkreises, die Briloner Chronik und natürlich alle Ausgaben des "Strunzerdaal" stehen in den Regalen. Eine Kopie des "Olsberger Bauernbuchs" aus dem 16. Jahrhundert ist derzeit die älteste Quelle.

Der Bestandskatalog steht hier im pdf Format zur Verfügung

==

Archiv

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Archivarbeit. Hier werden Nachlässe digital aufgearbeitet, dokumentiert und in geeigneter Weise Interessenten zur Verfügung gestellt. Basis dabei wird ein online-Findbuch sein. Aktuell stehen die folgenden Nachlässe zur Bearbeitung an:

Nachlass Martha Schlinkert

Hier steht eine große Anzahl von Dokumenten, Fotos u.s.w. der Familie und der ehemaligen Firma Schlinkert zur Bearbeitung an.

Nachlass Hahne

Dieser Nachlasss umfasst eien große Anzahl von Dokumenten der Olsberger Familien Hahne, Körner gen. Matzen und Kropff gen. Velten. Das älteste Dokument datiert 1677.

Tagebücher Maria Kahle

.


Web-Links

Bericht über die Heimatbücherei bei bigge-online.de

Archiv des Heimatbundes
Die Karte wird geladen …