Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Bigge-online e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 20: Zeile 20:
 
Ein weiterer Meilenstein war dann die Vereinsgründung am 21.12.2007.  
 
Ein weiterer Meilenstein war dann die Vereinsgründung am 21.12.2007.  
  
Am 31.12.2008 zählte Bigge-online e.V. 30 Mitglieder.<ref>http://www.bigge-online.de/wir-stellen-uns-vor.html</ref>  
+
Am 31.12.2008 zählte bigge-online e.V. 30 Mitglieder.<ref>http://www.bigge-online.de/wir-stellen-uns-vor.html</ref>
  
 
== Vereinsaktivitäten  ==
 
== Vereinsaktivitäten  ==

Version vom 23. Juli 2012, 13:51 Uhr

Bigge-online e.V.
Ansprechpartner Christian Fischer
Straße Hofohrhammer 11
Postleitzahl 59939
Ort Bigge-Olsberg
Telefon
E-Mail webteam@bigge-online.de
homepage http://www.bigge-online.de/

 

Bigge-online e.V. ist ein Verein in Bigge. Vereinsziele sind die Verbreitung aktueller Informationen rund um Bigge, die Aufarbeitung und Veranschaulichung der Geschichte Bigges sowie die Unterstützung des Zusammenlebens in Bigge durch Veranstaltungen.

Geschichte

Die Internetadresse www.bigge-online.de wurde bereits 2001 reserviert, lag aber jedoch zunächst brach.

Im März 2003 wurde bei der Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Bigge ein Web-Team gegründet, welches ein Konzept für eine Internetseite erarbeiten und eine Präsenz aufbauen sollte.

Einen ersten Meilenstein erreichte das Web-Team mit der Umstellung auf ein Content-Management-System im Jahr 2006.

Ein weiterer Meilenstein war dann die Vereinsgründung am 21.12.2007.

Am 31.12.2008 zählte bigge-online e.V. 30 Mitglieder.[1]

Vereinsaktivitäten

Kernaktivität des Vereins ist die Webseite bigge-online.de. Daneben haben sich in den vergangenen Jahren weitere Aktivitäten gesellt.

bigge-online.de

Bigge-online.de ist eine Internetplattform für alle Bigger. Sie veröffentlicht Nachrichten und Fotos rund um das Bigger Dorf- und Vereinsleben.

Olsberg-Live

Olsberg-live.de war bis Ende 2011 eine gemeinsame Plattform der Internetseiten mehrerer Olsberger Stadtteile auf der aktuelle Termine gepflegt werden - ursprünglich eine Zusammenarbeit zwischen bigge-online und dem Stadtmarketingverein. Der Stadtmarketingverein startete Ende 2011 eine eigene Plattform. Olsberg-Live wird in den kommenden Monaten überarbeitet. Das olsbergwiki wird ein prägnanter Bestandteil sein.

olsbergwiki.de

Dies ist eine Zusammenarbeit des Heimatbunds der Stadt Olsberg und bigge-online. Es soll ein lebendiges Heimatgedächtnis entstehen. Geschichtliche und zeitgeschichtliche Informationen sollen einer breiten Öffentlichkeit einfach zur Verfügung gestellt werden. Durch die Möglichkeit der einfachen Bearbeitung sollen Informationen erhalten bleiben und Wissen geteilt und ergänzt werden.

Bigger Runde

Bigger Drachenfest

Speedgrill-EM 

In Bigge werden regelmäßig die schnellsten Griller Europas gesucht: Nämlich bei der Europameisterschaft im Speedgrillen. Seit dem Jahr 2010 findet sie im Rahmen des großen Olsberg Motorrad- und OpenAir-Festivals statt. 

Quellen

Weblinks