Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Buchhorst

Aus OlsbergWiki
Version vom 8. Februar 2021, 18:24 Uhr von 88.130.55.121 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Buchhorst liegt im "Grenzgebiet" zwischen Bigge und Helmeringhausen. Sie ist 526 Meter hoch.

Den Gipfel ziert ein großes Holzkreuz, welches an den Osterfeiertagen von der Kolpingsfamilie Bigge beleuchtet wird. Auf dessen Betonsockel stehen die Jahreszahl 1967, das etwa 10 x 5 m große Kreuz selbst wurde am 8. November 1997 mit einem Hubschrauber erneuert. Den kirchlichen Segen gaben damals Pastor Werner Spanken und Propst Walter Hiltenkamp. Initiator war die Kolpingjugend Bigge mit Unterstützung der Firmen Rosenberg-Happel und Hüttemann.

Seit 2004 ist die Buchhorst das Naturschutzgebiet Buchhorstkuppe. Geschützt sind der kleine Hainsimsen-Buchenwald und eine steilen Felsböschung an der Südgrenze. Selbstverständlich stehen auch Bänke zur Rast bereit.

Am nördlichen Fuße der Buchhorst verläuft die Umgehungsstraße. In Helmeringhausen verläuft weiter östlich der Buchhorstweg.


Buchhorst
Die Karte wird geladen …