Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Gasthof Canisius "Schiffchen"

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anzeige aus "Weihnachtspost Nr.2" des Gewerbevereins Olsberg-Bigge
Schiffchen-01.jpg

Der Gasthof Canisius - auch "Schiffchen" genannt - befindet sich in der Bigger Mittelstraße Nr. 9. Er ist über 100 Jahre alt. Wirtin Annemarie Allesch verfügt über einen Schankraum und einen Saal für Mitgliederversammlungen, Gesellschaften und Vorträge. Literarische Abende und Konzerte sind regelmäßige Veranstaltungen im Schiffchen.

Geschichte

Das Gebäude wurde bereits im Jahre 1717 erbaut. Das "Schiffchen" erhielt seine Konzession im Jahre 1909. Franz Canisius kaufte das Gebäude in diesem Jahr. Das Gastgewerbe wurde als Gaststätte angemeldet. Und so hieß die Gaststätte unter anderem "Schankwirtschaft Franz Canisius". Ab 1950 war Maria Ehls (geb. Canisius) Wirtin des Gasthofs. Seit 1990 führt Annemarie Allesch (geb. Ehls) den Betrieb.


Gasthof Canisius "Schiffchen"
Die Karte wird geladen …