Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Grimme-Denkmal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Image:Grimme Denkmal 004a.jpg|thumb|left|300px|Grimme Denkmal Weihnachten 2012]] Das Grimmedenkmal bildet den Dorfmittelpunkt und ist Treffpunkt für so manche Veranstaltung. Wo könnten die Festzüge an den Schützenfesttagen besser beginnen, als mit einem Platzkonzert am Grimmedenkmal. Der Sportverein veranstaltet an den Sportfesten eine „Grimmestaffel“ die zwei mal am Grimmedenkmal vorbei führt.  
+
[[Image:Grimme Denkmal 004a.jpg|thumb|left|300px|Grimme Denkmal Weihnachten 2011]] Das Grimmedenkmal bildet den Dorfmittelpunkt und ist Treffpunkt für so manche Veranstaltung. Wo könnten die Festzüge an den Schützenfesttagen besser beginnen, als mit einem Platzkonzert am Grimmedenkmal. Der Sportverein veranstaltet an den Sportfesten eine „Grimmestaffel“ die zwei mal am Grimmedenkmal vorbei führt.  
  
Einige Vereine und so manche Wandergruppe benutzt die Kulisse des Grimmedenkmal für Gruppenfotos.Das alljährig stattfindende Dorfsingen des Männergesangvereins wird hier veranstaltet.Der SGV und so manche private Wanderung beginnen am Grimmedenkmal. Die SGV „Hauptwanderstrecke X27“ von Olsberg nach Altenhundem führt am Grimmedenkmal und am Grimmehaus vorbei und trägt somit den Namen „Friedrich- Wilhelm Grimme Weg“. [[Image:Grimme Denkmal 003a.jpg|thumb|right|200px|Zentralteil des Grimme Denkmals mit Büste des Heimatdichters und Gedenktafel]]  
+
Einige Vereine und so manche Wandergruppe benutzt die Kulisse des Grimmedenkmal für Gruppenfotos.Das alljährlich stattfindende Dorfsingen des Männergesangvereins wird hier veranstaltet. Der [[SGV]] und so manche private Wanderung beginnen am Grimmedenkmal. Die SGV „[[Hauptwanderstrecke X27]]“ von [[Olsberg|Stadt Olsberg]] nach Altenhundem führt am Grimmedenkmal und am Grimmehaus vorbei und trägt somit den Namen „Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg“. [[Image:Grimme Denkmal 003a.jpg|thumb|right|200px|Zentralteil des Grimme Denkmals mit Büste des Heimatdichters und Gedenktafel]]  
  
<br>'''Eben ein zentraler Punkt im Grimmedorf.<br>'''
+
<br>'''Eben ein zentraler Punkt im Grimmedorf.<br>'''<br>
  
 
<br>
 
<br>
  
<br>
+
== Geschichte  ==
 
 
<br>
 
  
<br>
+
Schon ein Jahr nach dem Tod des Sauerländer Heimatdichter’s [[Friedrich Wilhelm Grimme|Friederich Wilhelm Grimme]] war der Plan ein Denkmal zu errichten im Gespräch. Verschiedene Standorte wurden besprochen. Genannt werden: „Der Borberg zwischen Brilon und Olsberg, die Hillerkhöhe zwischen Ruhr- und Negertal, sowie der Platz in der Dorfmitte von Assinghausen,“ dieser wurde als der geeigneteste angesehen. Im Jahre 1907 wurde in seinem geliebten Heimatdorf das Grimmedenkmal errichtet. Zu dessen Einweihung am 15. September 1907 Tausende von Sauerländern von nah und fern herbeigeeilt waren.  
 
 
<br>
 
 
 
<br>
 
 
 
== Geschichte<br> ==
 
 
 
Schon ein Jahr nach dem Tod des Sauerländer Heimatdichter’s [[Friedrich Wilhelm Grimme|Friederich Wilhelm Grimme]] war der Plan ein Denkmal zu errichten im Gespräch. Verschiedene Standorte wurden besprochen.<br>Genannt werden: „Der Borberg zwischen Brilon und Olsberg, die Hillerkhöhe zwischen Ruhr- und Negertal, sowie der Platz in der Dorfmitte von Assinghausen,“ dieser wurde als der geeigneteste angesehen.<br>Im Jahre 1907 wurde in seinem geliebten Heimatdorf das Grimmedenkmal errichtet.<br>Zu dessen Einweihung am 15. September 1907 Tausende von Sauerländern von nah und fern herbeigeeilt waren.  
 
  
 
Aus Amerika schickte Baßmes Willem aus Berlar ihm folgendes Gedicht:<br>
 
Aus Amerika schickte Baßmes Willem aus Berlar ihm folgendes Gedicht:<br>
Zeile 31: Zeile 21:
 
*1907: Bau des Grimmedenkmals  
 
*1907: Bau des Grimmedenkmals  
 
*15.09.1907: Einweihung Grimmedenkmal  
 
*15.09.1907: Einweihung Grimmedenkmal  
*27.08.1927: Große Grimmefeier des Sauerländer Heimatbundes an
+
*27.08.1927: Große Grimmefeier des Sauerländer Heimatbundes am Grimmedenkmal zur Erinnerung an Grimmes 100. Geburtstag.  
*Grimmedenkmal zur Erinnerung an Grimmes 100. Geburtstag.  
+
*1937: Gedenkfeier zum 50. Todestags am Grimmedenkmal mit anschließender Eröffnung&nbsp;des Grimmemuseums im Grimmehaus.  
*1937: Gedenkfeier zum 50. Todestags am Grimmedenkmal mit  
 
*anschließender Eröffnung eines Grimmemuseums im Grimmehaus.  
 
 
*1953: Einweihung des umgestaltetem Grimmedenkmals.  
 
*1953: Einweihung des umgestaltetem Grimmedenkmals.  
*15.09.2007: 100 Jahre Grimmedenkmal mit Übergabe des Denkmals mit dem Grundstücks vom LWL an die Stadt Olsberg.<br>{{Geo-Koordinaten
+
*15.09.2007: 100 Jahre Grimmedenkmal mit Übergabe des Denkmals mit dem Grundstücks vom LWL an die Stadt Olsberg.<br>
 +
 
 +
{{Geo-Koordinaten
 
|geo-koordinaten=51.30580057978369° N, 8.503721058368683° O
 
|geo-koordinaten=51.30580057978369° N, 8.503721058368683° O
}}
+
}}  
  
 
&nbsp;  
 
&nbsp;  
  
 
[[Category:Assinghausen]] [[Category:Baudenkmäler]] [[Category:Sehenswürdigkeiten]]
 
[[Category:Assinghausen]] [[Category:Baudenkmäler]] [[Category:Sehenswürdigkeiten]]

Version vom 13. September 2013, 00:52 Uhr

Grimme Denkmal Weihnachten 2011

Das Grimmedenkmal bildet den Dorfmittelpunkt und ist Treffpunkt für so manche Veranstaltung. Wo könnten die Festzüge an den Schützenfesttagen besser beginnen, als mit einem Platzkonzert am Grimmedenkmal. Der Sportverein veranstaltet an den Sportfesten eine „Grimmestaffel“ die zwei mal am Grimmedenkmal vorbei führt. Einige Vereine und so manche Wandergruppe benutzt die Kulisse des Grimmedenkmal für Gruppenfotos.Das alljährlich stattfindende Dorfsingen des Männergesangvereins wird hier veranstaltet. Der SGV und so manche private Wanderung beginnen am Grimmedenkmal. Die SGV „Hauptwanderstrecke X27“ von Stadt Olsberg nach Altenhundem führt am Grimmedenkmal und am Grimmehaus vorbei und trägt somit den Namen „Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg“.

Zentralteil des Grimme Denkmals mit Büste des Heimatdichters und Gedenktafel


Eben ein zentraler Punkt im Grimmedorf.


Geschichte

Schon ein Jahr nach dem Tod des Sauerländer Heimatdichter’s Friederich Wilhelm Grimme war der Plan ein Denkmal zu errichten im Gespräch. Verschiedene Standorte wurden besprochen. Genannt werden: „Der Borberg zwischen Brilon und Olsberg, die Hillerkhöhe zwischen Ruhr- und Negertal, sowie der Platz in der Dorfmitte von Assinghausen,“ dieser wurde als der geeigneteste angesehen. Im Jahre 1907 wurde in seinem geliebten Heimatdorf das Grimmedenkmal errichtet. Zu dessen Einweihung am 15. September 1907 Tausende von Sauerländern von nah und fern herbeigeeilt waren.

Aus Amerika schickte Baßmes Willem aus Berlar ihm folgendes Gedicht:

„Füär’t Grimme-Denkmohl te Asenkusen.“

„Säu lange beym Hoolten näu „Spriekeln un Spöne“ flaiget,
Säu lange näu „Gehannes Fuilbaum“ met der Arbet knäwelt,
Un usse Blagen näu „Grain Tuig“ gnäwelt,
Säu lange näu de äine un de andere „Spargitzen“ vertellet,
Un de Märtsdrosel imme Singen iähren Mann stellet,
Säu lange näu Plattduitsk in Ehren blit,
Säu lange vergiärte vey ussen läiwen Grimme nit!“


  • 1907: Bau des Grimmedenkmals
  • 15.09.1907: Einweihung Grimmedenkmal
  • 27.08.1927: Große Grimmefeier des Sauerländer Heimatbundes am Grimmedenkmal zur Erinnerung an Grimmes 100. Geburtstag.
  • 1937: Gedenkfeier zum 50. Todestags am Grimmedenkmal mit anschließender Eröffnung des Grimmemuseums im Grimmehaus.
  • 1953: Einweihung des umgestaltetem Grimmedenkmals.
  • 15.09.2007: 100 Jahre Grimmedenkmal mit Übergabe des Denkmals mit dem Grundstücks vom LWL an die Stadt Olsberg.


Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 51.30580057978369° N, 8.503721058368683° O.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 51.30580057978369° N, 8.503721058368683° O.  
Grimme-Denkmal
Die Karte wird geladen …