Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Michael Cahen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Vorname=Michael
 
|Vorname=Michael
 
|Nachname=Cahen
 
|Nachname=Cahen
|Geboren am=1841/11/14
 
|Geboren in=
 
 
|Gelebt in=Köln und Brüssel
 
|Gelebt in=Köln und Brüssel
|Gestorben am=
+
}}
|Gestorben in=
+
Michael Cahen entstammte einer alten jüdischen Familie. Über seine Ausbildung zum Ingenieur ist nichts Näheres bekannt.
}} 
 
  
== Michael Cahen ==
+
1873 wurde er Teilhaber der Gruben [[Gottesgabe]] und [[Grube Juno|Juno]], die bis zu diesem Zeitpunkt von der Stadtberger Gewerkschaft betrieben wurden. 3 Jahre später war er alleiniger Eigentümer dieser Gruben. Der Kaufpreis belief sich auf 43.000 Taler. 1881 erwarb Cahen für 70000 Mark Feldanteile der [[Grube Nero]].
  
Michael Cahen entstammte einer alten jüdischen Familie.  Über seine Ausbildung zum Ingenieur ist nichts Näheres bekannt. 1873 wurde er Teilhaber der Gruben [[Gottesgabe]] und [[Grube Juno|Juno]], die bis zu diesem Zeitpunkt von der Stadtberger Gewerkschaft betrieben wurden. 3 Jahre später war er alleiniger Eigentümer dieser Gruben. Der Kaufpreis belief sich auf 43.000 Taler. 1881 erwarb Cahen für 70000 Mark Feldanteile der [[Grube Nero]]. 1894 verkaufte Cahen die Grube Gottesgabe an die Gewerkschaft Gottesgabe und die Grube Juno an die Bergwerksaktiengesellschaft Juno. <ref>Fritz Herbst: ‘’Der Ramsbecker Bergbau, Entwicklung und Aussichten unter Berücksichtigung der natürlichen Grundlagen des Bergbaues. ‘’, Clausthal 1931, S. 73 </ref>Später war Cahen Verwaltungsratsvorsitzender der 1882 gegründeten Société Anonyme Métallurgique de Prayon in Belgien. <ref>Jan Ludwig : ‘’Blei, Zink und Schwefelkies Erzbergbau im Sauerland 1740 – 1907’’, Bochum 2010, ISBN 3-937203-48-6, S. 348 </ref>Diese Firma war der größte Zink-Produzent Belgiens mit ca. 200 Mitarbeitern. <ref>http://www.prayon.com/en/our-group/history.php </ref>1884 beteiligte sich Cahen an den Eisenstein-Zechen Aurelia und Adelgunda bei Plettenberg. <ref>[[http://www.plettenberg-lexikon.de/bergbau/bertram.htm Fritz Bertram (jun.): Bergbau im Bereich des Amtsgerichts Plettenberg]] </ref>
+
1894 verkaufte Cahen die Grube Gottesgabe an die Gewerkschaft Gottesgabe und die Grube Juno an die Bergwerksaktiengesellschaft Juno.<ref>Fritz Herbst: ‘’Der Ramsbecker Bergbau, Entwicklung und Aussichten unter Berücksichtigung der natürlichen Grundlagen des Bergbaues. ‘’, Clausthal 1931, S. 73 </ref>Später war Cahen Verwaltungsratsvorsitzender der 1882 gegründeten Société Anonyme Métallurgique de Prayon in Belgien.<ref>Jan Ludwig : ‘’Blei, Zink und Schwefelkies Erzbergbau im Sauerland 1740 – 1907’’, Bochum 2010, ISBN 3-937203-48-6, S. 348 </ref>Diese Firma war der größte Zink-Produzent Belgiens mit ca. 200 Mitarbeitern. <ref>http://www.prayon.com/en/our-group/history.php </ref>1884 beteiligte sich Cahen an den Eisenstein-Zechen Aurelia und Adelgunda bei Plettenberg. <ref>[[http://www.plettenberg-lexikon.de/bergbau/bertram.htm Fritz Bertram (jun.): Bergbau im Bereich des Amtsgerichts Plettenberg]] </ref>
 
 
<br>
 
  
 
== Einzelnachweise  ==
 
== Einzelnachweise  ==
 
 
<references />
 
<references />
  
 
[[Category:Bergbau]]
 
[[Category:Bergbau]]

Version vom 11. November 2018, 22:39 Uhr


Michael Cahen
Geboren am
Geboren in
Gelebt in Köln und Brüssel
Gestorben am
Gestorben in

Michael Cahen entstammte einer alten jüdischen Familie. Über seine Ausbildung zum Ingenieur ist nichts Näheres bekannt.

1873 wurde er Teilhaber der Gruben Gottesgabe und Juno, die bis zu diesem Zeitpunkt von der Stadtberger Gewerkschaft betrieben wurden. 3 Jahre später war er alleiniger Eigentümer dieser Gruben. Der Kaufpreis belief sich auf 43.000 Taler. 1881 erwarb Cahen für 70000 Mark Feldanteile der Grube Nero.

1894 verkaufte Cahen die Grube Gottesgabe an die Gewerkschaft Gottesgabe und die Grube Juno an die Bergwerksaktiengesellschaft Juno.[1]Später war Cahen Verwaltungsratsvorsitzender der 1882 gegründeten Société Anonyme Métallurgique de Prayon in Belgien.[2]Diese Firma war der größte Zink-Produzent Belgiens mit ca. 200 Mitarbeitern. [3]1884 beteiligte sich Cahen an den Eisenstein-Zechen Aurelia und Adelgunda bei Plettenberg. [4]

Einzelnachweise

  1. Fritz Herbst: ‘’Der Ramsbecker Bergbau, Entwicklung und Aussichten unter Berücksichtigung der natürlichen Grundlagen des Bergbaues. ‘’, Clausthal 1931, S. 73
  2. Jan Ludwig : ‘’Blei, Zink und Schwefelkies Erzbergbau im Sauerland 1740 – 1907’’, Bochum 2010, ISBN 3-937203-48-6, S. 348
  3. http://www.prayon.com/en/our-group/history.php
  4. [Fritz Bertram (jun.): Bergbau im Bereich des Amtsgerichts Plettenberg]