Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Philippstollen

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Philippstollen ist ein ehemaliger Stollen zum Abbau von Eisenerz im Bergwerk Briloner Eisenberg.

Geschichte

Der Stollen wurde am 21.8.1749 angehauen und am 6.11.1754 nach einer Länge von 128 Lachternbeendet. Danach ruhten die Arbeiten bis ins 19. Jahrhundert. In einer Beschreibung des Briloner Eisenberges durch den Esloher Bergmeister Butz wurden Arbeiten am Philippstollen noch nicht erwähnt. Etwa 1820 wurde mit dem weiteren Streckenvortrieb in nordöstlicher Richtung begonnen. Ende der 1830 er Jahre erreichte man dann das Abbaugebiet.


09-01-0007b.JPG
09-01-0013b.jpg
Bereich des Philippstollens um 1915.

Die Schneise im Wald links oben ist der Kirschbaumstollen. Philippstollen mit Steigerhaus und ganz rechts Haus Schmücker (heute Schinkenwirt). Dazwischen das alte Dampfmaschinenhäuschen und einige Erzhaufen, die auf den Abtransport warten




Das Steigerhaus am Philippstollen um 1925. Rechts vom Steigerhaus die Verladerampen mit den Schüttrichtern und das Fundament des ehemaligen Dampfmaschinenhauses.

Das Steigerhaus wurde 1956 abgerissen



Nach aufwändigen Restaurierungsarbeiten seit 1992 durch den Arbeitskreis Bergbau des Heimatbunds ist er seit 2002 als Besucherbergwerk der Öffentlichkeit zugänglich.

Besichtigung

Besucherstollen

Besichtigungen und Führungen finden von Mai bis Oktober nach vorheriger Anmeldung bei Olsberg-Touristik oder dem Arbeitskreis Bergbau statt (s. [1]).



Philippstollen Titel.jpg
HJ2007Stollen.JPG
Am Mundloch des Philippstollen mit Grubenhunt



Stollen des Besucherbergwerkes





200px-W-circle.svg.png In der deutschsprachigen Wikipedia existiert ebenfalls ein Artikel zum Thema "Grube Eisenberg". Als Ergänzung dazu sollte dieser Artikel im OlsbergWiki detaillierter auf die regionalen Bezüge des Themas eingehen.


Weblinks


Philippstollen
Die Karte wird geladen …