Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Roisen Speicher

Aus OlsbergWiki
Version vom 6. Dezember 2011, 23:15 Uhr von Ew (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Roisen Speicher auch Reisen Speicher in Assinghausen aus dem Jahr 1556 ist das älteste Gebäude auf dem Stadtgebiet von Olsberg. Es handelt sich …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Roisen Speicher auch Reisen Speicher in Assinghausen aus dem Jahr 1556 ist das älteste Gebäude auf dem Stadtgebiet von Olsberg.

Es handelt sich um einen dreistöckigen Bruchsteinbau mit einem Tonnengewölbekeller und einem vorkragendem Fachwerkobergeschoss.Ursprünglich diente er als Zehntscheuer. Heute beinhaltet es ein kleines Heimatmuseum.