Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Ruhrkampfbahn

Aus OlsbergWiki
Version vom 20. Mai 2013, 14:44 Uhr von Cfischer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Ruhrkampfbahn war ein Sportplatz an der Stadionstraße in Bigge. Die Anlage verfügte über eine 400-Meter-Laufbahn sowie einen Tennenplatz (Aschenplatz). Die…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ruhrkampfbahn war ein Sportplatz an der Stadionstraße in Bigge. Die Anlage verfügte über eine 400-Meter-Laufbahn sowie einen Tennenplatz (Aschenplatz). Die Laufbahn wurde schließlich Ende der 1980er Jahre entfernt, der Tennenplatz im Jahr 1988/89 erneuert. Anfang 2013 entscheid der Stadtrat zusammen mit dem TSV Bigge-Olsberg, auf diesem Gelände einen Kunstrasenplatz mit angeschlossenem Kleinspielfeld zur errichten. der erste Spatenstich erfolgte im Mai 2013. Aufgrund eines Sponsorenvertrages fällt der Name "Ruhrkampfbahn" weg. Der Platz wird zukünftig Sparkassen-Arena des TSV Bigge-Olsberg 06/08 e.V. heißen.

Die Ruhrkampfbahn ist aus sportlicher Sicht geschichtsträchtig. Zu Zeiten, als der TSV Bigge-Olsberg noch hochklassig spielte oder auch Bundesligaklubs im angeschlossenen Sportheim weilten und Freundschaftsspiele austrugen, fanden auch schon mal mehrere tausend Zuschauer den Weg in die Ruhrkampfbahn.