Die Wikipedia feiert ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-Jähriges Jubiläum!

Beides begleiten wir mit zwei Online-Vorträgen: "Wikipedia: hinter den Kulissen" am Donnerstag, den 1. April um 20 Uhr, sowie eine Woche später, am 8. April "OlsbergWiki/SauerlandWiki: freie Informationsplattform und lebendiges Heimatgedächtnis im Internet". Weitere Informationen zu den Vorträgen bei Bigge-Online.

Assinghausen

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fachwerkhäuser in Assinghausen

Assinghausen liegt etwa in der südlichen Hälfte des Olsberger Stadtgebiets. Südlicher liegen nur Wiemeringhausen, Brunskappel und Elpe sowie Bruchhausen, wenn man dessen Flächenausdehnung betrachtet. Erstmals urkundlich erwähnt, wurde Assinghausen vermutlich im Jahr 1300. Auf dieser Basis wurde im Jahr 2000 das 700-jährige Bestehen gefeiert. Assinghausen ist ein Bundesgolddorf (1989) und darf sich seit 2007 Rosendorf nennen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Assinghausen hat einen Anschluss zur B480 die westlich durch das Dorf führt. Richtung Norden geht es nach Olsberg/Bestwig und zur A46, richtung Süden ach Winterberg. Durch den Ort führt eine Hauptstraße (Grimmestraße/Bruchhauser Straße/K47) die von der B480 durch Assinghausen nach Bruchhausen verläuft. Die Grimmestraße geht jenseits der B480 als Unterm Göseland/Assinghauser Straße/K47 richtung Wulmeringhausen zur Olsbergerstraße/L742 weiter.

 

Web-Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Homepage von Assinghausen 



 
Assinghausen
Die Karte wird geladen …
200px-Wiki letter w.svg.png Dieser Artikel ist noch lückenhaft. Sei mutig und hilf mit, diesen Artikel zu erweitern.



200px-W-circle.svg.png In der deutschsprachigen Wikipedia existiert ebenfalls ein Artikel zum Thema "Assinghausen". Als Ergänzung dazu sollte dieser Artikel im OlsbergWiki detaillierter auf die regionalen Bezüge des Themas eingehen.