Die Wikipedia feiert ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-Jähriges Jubiläum!

Beides begleiten wir mit zwei Online-Vorträgen: "Wikipedia: hinter den Kulissen" am Donnerstag, den 1. April um 20 Uhr, sowie eine Woche später, am 8. April "OlsbergWiki/SauerlandWiki: freie Informationsplattform und lebendiges Heimatgedächtnis im Internet". Weitere Informationen zu den Vorträgen bei Bigge-Online.

Geistliche Abendmusik Bigge

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Geistliche Abendmusik Bigge war eine Konzertreihe, die sich über die Stadtgrenzen Olsberg hinaus einen Namen gemacht hat. Im Wechsel fanden in der Bigger St. Martinus-Kirche Orgel- oder Chorkonzerte oder auch Aufführungen mit anderen Instrumenten statt. Der Eintritt zu den Konzerten, die immer an einem Sonntag um 17:00 Uhr stattfanden, war immer frei. Am Ausgang wurde am Ende des Konzertes eine Kollekte abgehalten.

Förderverein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Organisation der Konzerte oblag dem Förderverein "Freunde der Kirchenmusik in St. Martin, Bigge" e.V.. Der Förderverein sagte über sich: "Ziel des Fördervereins ist es, geistliche Musik in all ihren unterschiedlichen Formen möglich zu machen, Sängern und Musikern aus der heimischen und weiteren Umgebung sowie namhaften Künstlern aus dem In- und Ausland einen Raum zu schaffen."

Der Förderverein löste sich am 9. Dezember 2019 auf. Ob es zukünftig dennoch ähnliche Konzerte geben wird, muss sich zeigen.