Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Pape-Viereggen (Haus)

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das im Jahr 1618 erbaute Haus gilt als das älteste Haus in Olsberg. Die Stätte wird schon 1427 bei den Waldecker Freien erwähnt. Seit vielen Jahrhunderten wohnen die Familien: Vieregge, Vierecken, Vier Eckges oder Verige auf diesem Vollspann Hof. Der Name Viereggen scheint in der Tat Familienname zu sein. Erstmals wird der Name Pape- Viereggen im Jahr 1773 genannt. Das Mittelhaus mit der Deele im Fischgrätenmuster ist bis heute erhalten geblieben. Um 1900 wurde der linke Flügel angebaut und der rechte Flügel 1934. Viereggen ist wohl die Olsberger Stätte, die als die ursprünglichste erscheint. Sie ist in allen Verzeichnissen stets der erstgenannte Vollspann. Heute ist der Hof nur noch ein Nebenerwerbsbetrieb.
Pape-Viereggen (Haus)
Die Karte wird geladen …