Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Sender Olsberg

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sendemaster des Senders Olsberg
Sendemast des Senders Olsberg

Der Sender Olsberg ist eine Sendeanlage des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Der Sendemast ist 58 Meter hoch. Im unteren Bereich hat er einen Durchmesser von 2,20 Meter. Er verjüngt sich nach 20 Metern schließlich auf einen Durchmesser von 1,60 Meter. Das Gewicht des Stahlrohrmastes beträgt 50 Tonnen. Sein Fundament wiegt etwa 500 Tonnen und besteht aus etwa 200 Kubikmeter Beton und liegt auf 695 Meter über Normalnull.

Der Sender befindet sich etwa 500 Meter südlich des Olsberg-Gipfels. Der 10-KW-Sendemast überträgt UKW und DAB.

Die technischen Daten des Senders Olsberg auf einer am Steuergebäude angebrachten Tafel.
Die technischen Daten des Senders Olsberg auf einer am Steuergebäude angebrachten Tafel.


Sender Olsberg
Die Karte wird geladen …