Die Wikipedia feiert ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-Jähriges Jubiläum!

Beides begleiten wir mit zwei Online-Vorträgen: "Wikipedia: hinter den Kulissen" am Donnerstag, den 1. April um 20 Uhr, sowie eine Woche später, am 8. April "OlsbergWiki/SauerlandWiki: freie Informationsplattform und lebendiges Heimatgedächtnis im Internet". Weitere Informationen zu den Vorträgen bei Bigge-Online.

St. Josefs-Hospital Olsberg

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das St. Josefs-Hospital befand sich in der Sachsenecke in Olsberg. Die Bauarbeiten zum Ursprungsgebäude begannen Ende April 1884. Die Eröffnung war dann im Jahre 1885. Über die Jahre wurde das Krankenhaus erweitert. Träger des Krankenhauses war bis zum Jahr 2000 die Pfarrgemeinde St. Nikolaus Olsberg. Im Jahr 2000 übernahmen dann die "Barmherzigen Brüder Trier" das Krankenhaus. Trotz Modernisierungsmaßnahmen wurde das Krankenhaus Ende 2003 geschlossen. Die Elisabeth-Klinik Bigge übernahm die internistische Abteilung und Rheumatologie als Teilstandorte. Zum Ende 2008 wurde das "Haus Olsberg" aufgegeben und die Einhäusigkeit am Standort in Bigge herbeigeführt. Anschließend stand das Olsberger Krankenhausgebäude leer. Pläne der Korian-Gruppe, die Klinik am Stein an diesen Standort zu verlegen, wurden nicht umgesetzt. Im Jahr 2017 erwarb die Stadt Olsberg das Grundstück. Auf der gut 1ha großen Fläche soll ein neues Wohnquartier ("Convivo-Park") entstehen. Die Abrissarbeiten des alten Krankenhausgebäudes begannen Ende Januar 2021. Das alte Hauptgebäude des Krankenhauses soll erhalten bleiben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karoline Körling stiftete ihr Vermögen in Höhe von etwa 10.000 Mark für den Bau eines Krankenhauses. Das Grundstück stellte Freiherr von Wendt zu Verfügung.

  • 1884 Baubeginn
  • 1885 Eröffnung
  • .
  • .
  • .
  • 2008 Schließung Teilstandort
  • 2021 Abriss

Links / Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bericht bei bigge-online von 2007 zur Modernisierung der Elisabeth-Klinik und zur geplanten Einhäusigkeit

Artikel von Olsberg-Mittendrin zur Geschichte des Olsberger Krankenhauses

Bericht von Joachim Aue (aj) in der Westfalenpost vom 8. April 2021


St. Josefs-Hospital Olsberg
Die Karte wird geladen …