Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Klinik am Stein

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Klinik am Stein war eine überregional bekannte geriatrische Rehabilitationsklinik in Olsberg. Gegründet wurde die Klinik im Jahr 1977. Nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens - der Antrag wurde am 12. Januar 2018 gestellt - und nachdem kein Investor gefunden werden konnte, wurde die Klinik zum 31. Mai 2018 geschlossen. Damit endete eine über 40-jährige Tätigkeit. 179 Mitarbeiter waren zum Zeitpunkt der Insolvenz betroffen. Die Klinik am Stein hatte etwa 114 stationäre Betten. Fachabteilungen waren Geriatrie, Neurologie und Orthopädie. Das angeschlossene ambulanten Reha-Zentrum in Olsberg hatte 15 Therapieplätze.

Es gibt eine Dependance der Klinik am Stein in Dortmund.

Leistungsangebote der Klinik waren:

Schwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zustand nach Schlaganfall mit lang andauernden Körperschädigungen und drohender Immobilität
  • Diabetes mit Folgeerkrankungen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Hirnleistungsstörungen
  • Orthopädische Erkrankungen (z.B. nach Hüft- und Kniegelenkersatz) mit behandlungsbedürftigen Begleit-/ Folgeerkrankungen
  • Depressionserkrankungen mit Beeinträchtigung/Gefährdung der selbstständigen Lebensführung

Spezielle Therapie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gangtrainer -Therapie zur Wiedererlangung/Verbesserung der Gehfähigkeit
  • Armlabor zur Rehabilitation der Arm- und Handfunktionen nach Schlaganfall und nach orthopädischen Eingriffen
  • Sprachtherapeutisches Kompetenzzentrum zur Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, in Dortmund Sprachtherapie speziell für Demenzkranke
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Ergotherapie mit Kreativtherapie, ATL-Training (Anzieh-, Ess- und Haushaltstraining etc.) sowie funktionellen Therapien der Grob- und Feinmotorik
  • Psychosoziale Betreuung der Patienten
  • Angehörigenberatung

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kampf um die Patienten - Bericht bei Olsberg-Mittendrin 2018



Klinik am Stein
Die Karte wird geladen …