Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Pastoralverbund Bigge-Olsberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die ersten gemeinsamen Pfarrnachrichten erscheinen im November 2012.“)
 
(Inhalt ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die ersten gemeinsamen Pfarrnachrichten erscheinen im November 2012.
+
Im November 2011 schlossen sich die Pastoralverbünde [[Bigge]] und [[Pastoralverbund Olsberg-Freier Grund|Olsberg-Freier Grund]] zusammen. Das gab damals Pfarrer Richard Steilmann in einem Treffen der Räte der beiden Pastoralverbünde am Donnerstag, 17. März 2011, bekannt. Sitz des „neuen pastoralen Raumes“, so die kirchliche Bezeichnung für den vergrößerten Verbund, ist St. Martin Bigge. Pfarrer Richard Steilmann übernahm die erste Leitung. In einer kurzen Ansprache im Beisein von Dechant Michael Kleineidam und der Pastöre Norbert Lipinski und Klaus Göbel wies Steilmann auf die Gründe hin: „Priestermangel und demographischer Wandel lassen keine anderen Schritte zu.“ Die ersten gemeinsamen Pfarrnachrichten erschienen im November 2012.
 +
 
 +
== Links ==
 +
[https://pastoralverbund-bigge-olsberg.de/ Internetseite des Pastoralverbunds Bigge-Olsberg]
 +
 
 +
[https://bigge-online.de/index.php/aktuelles-hauptmenue-186/70-erblick/2665-qampel-auf-gruenq-pastoralverbuende-bigge-und-olsberg-freier-grund-schliessen-sich-zusammen Bericht bei bigge-online "Ampel auf grün"]

Version vom 9. April 2021, 11:06 Uhr

Im November 2011 schlossen sich die Pastoralverbünde Bigge und Olsberg-Freier Grund zusammen. Das gab damals Pfarrer Richard Steilmann in einem Treffen der Räte der beiden Pastoralverbünde am Donnerstag, 17. März 2011, bekannt. Sitz des „neuen pastoralen Raumes“, so die kirchliche Bezeichnung für den vergrößerten Verbund, ist St. Martin Bigge. Pfarrer Richard Steilmann übernahm die erste Leitung. In einer kurzen Ansprache im Beisein von Dechant Michael Kleineidam und der Pastöre Norbert Lipinski und Klaus Göbel wies Steilmann auf die Gründe hin: „Priestermangel und demographischer Wandel lassen keine anderen Schritte zu.“ Die ersten gemeinsamen Pfarrnachrichten erschienen im November 2012.

Links

Internetseite des Pastoralverbunds Bigge-Olsberg

Bericht bei bigge-online "Ampel auf grün"