Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Ruhrtalradweg

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ruhrtalradweg führt über 230 Kilometer von Winterberg bis nach Duisburg und führt dabei durch das Stadtgebiet von Olsberg. Der Höhenunterschied auf der gesamten Strecke beträgt ca. 650 Meter. An der Ruhrquelle in Winterberg liegt der Radweg auf 674 Meter üNN, an der Ruhrmündung gerade mal noch auf 17 Meter. Der größte Teil des Wegs führt über separate Radwege. Darüberhinaus werden zum Teil auch Waldwirtschaftswege oder Nebenstraße genutzt. Den kleinsten Teil machen machen Hauptverkehrsstraßen mit Radwegen aus[1]. Der Radweg ist einheitlich beschildert.

Bahnverbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die möglichen Startpunkte können mit der Bahn über den Sauerland-Express erreicht werden. Eine Fahrradmitnahme ist möglich.[2]

Web-Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Homepage des Ruhrtalradwegs

Fahrplan RE57 des Zweckverbands Ruhr-Lippe

Infos Ruhrtalradweg beim Zweckverbands Ruhr-Lippe


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ruhrtalradweg.de
  2. zrl.de