Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

St. Hubertus Kirche Helmeringhausen

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 

Helmeringhausen Kirche 2010


Die St.Hubertuskirche wurde Ende des 15. oder Anfang des 16. Jahrhunderts als kleine Kapelle erbaut. Nach mehrmaligem Um- und Anbau erhielt sie ihr heutiges Aussehen. Der barocke Altar stammt aus der Bigger Pfarrkirche und wurde 1888/89 von Helmeringhäuser Bürgern vor dem Osterfeuer gerettet.

Heute ist die Kirche sehr beliebt für Trauungen.

Ins Fernsehen schaffte es die Kirche mit der Dokumentation "Der Vikar von Helmeringhausen - oder Was nützt es für die Ewigkeit?" am 01.11.1982. Der Regisseur Ulrich Schamoni zeigte das Leben seines Onkels, dem damaligen Vikar Wilhelm Schamoni.





 
St. Hubertus Kirche Helmeringhausen
Die Karte wird geladen …
200px-W-circle.svg.png In der deutschsprachigen Wikipedia existiert ebenfalls ein Artikel zum Thema "St. Hubertus Kirche Helmeringhausen". Als Ergänzung dazu sollte dieser Artikel im OlsbergWiki detaillierter auf die regionalen Bezüge des Themas eingehen.