Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Stausee

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 Der "Stausee" heißt eigentlich "Stauweiher". Er staut die Ruhr südlich von Olsberg bevor diese ihren fast 90-Grad-Knick Richtung Westen macht. Der Stauweiher dient der RWE zur Stromerzeugung. Seit 2012 befindet sich auf ihm ein Saugbagger, der zukünftig ein Ausbaggern des Weihers vermeiden soll. Der Stausee ist ein Zuhause für Schwäne und Enten. Auf der Ostseite des Weihers befindet sich das Hotel am See.

Wandern

Um den See herum führt ein Weg. Auf der Westseite ist dieser geteert, auf der Ostseite ist es ein Waldweg. Im Verlauf überquert man die Ruhr beim I.D.E.E. über eine kleine Brücke. Hier befindet sich auch eine Tretstelle des Kneippwanderwegs.

Angeln

Im Bereich des Stausees kann geangelt werden. Allerdings sind entsprechende Berechtigungen notwendig.

 


Stausee
Die Karte wird geladen …