Die Webseite von OlsbergWiki wurde aktualisiert. Daher kann es zeitweise noch zu kleineren Darstellungsfehlern kommen. Danke fuer Ihr Verstaendnis.

Gasthof Canisius "Schiffchen"

Aus OlsbergWiki
(Weitergeleitet von Schiffchen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anzeige aus "Weihnachtspost Nr.2" des Gewerbevereins Olsberg-Bigge
Schiffchen-01.jpg

Der Gasthof Canisius - auch "Schiffchen" genannt - befindet sich in der Bigger Mittelstraße Nr. 9. Er ist über 100 Jahre alt. Wirtin Annemarie Allesch verfügt über einen Schankraum und einen Saal für Mitgliederversammlungen, Gesellschaften und Vorträge. Literarische Abende und Konzerte sind regelmäßige Veranstaltungen im Schiffchen.

Geschichte
[Bearbeiten | edit source]

Das Gebäude wurde bereits im Jahre 1717 erbaut. Das "Schiffchen" erhielt seine Konzession im Jahre 1909. Franz Canisius kaufte das Gebäude in diesem Jahr. Das Gastgewerbe wurde als Gaststätte angemeldet. Und so hieß die Gaststätte unter anderem "Schankwirtschaft Franz Canisius". Ab 1950 war Maria Ehls (geb. Canisius) Wirtin des Gasthofs. Seit 1990 führt Annemarie Allesch (geb. Ehls) den Betrieb.


Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 51.357433477869904° N, 8.469294905662537° O.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 51.357433477869904° N, 8.469294905662537° O.
Gasthof Canisius "Schiffchen"